Sport

Endlich: Sportclubplatz wird renoviert

14.09.2021, 02:52
Teilen
Bild: Markus Miksch

Nach Jahren des Stillstands ist es endlich fix: Der Sportclubplatz, das älteste Fußballstadion Österreichs, bekommt seine lange fällige Renovierung. Im Wiener Gemeinderat wurde einem entsprechenden Antrag am Donnerstag stattgegeben.

Seit 1904 wird am Sportclubplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk gekickt. In den 80ern wurde das Stadion zum letzten Mal renoviert. Mittlerweile sind Teile des Stadions aufgrund von Sicherheitsgründen gesperrt, Schimmel macht sich breit. Der Wiener Sportklub hat für die Renovierung allerdings kein Geld und benötigt damit die Hilfe der Stadt. Diese hatte allerdings bislang nur Ohren für Rapid und Austria und unterstützte diese mit Millionensubventionen. Am Donnerstag haben sich SPÖ und Grüne dafür ausgesprochen, dass die Heimstätte des Regionalligisten mit Unterstützung der Stadt "rasch" saniert wird. Sportklub-Präsident Manfred Tromayer wollte nichts bestätigten und erklärte auf "Heute.at"-Nachfrage: "Vor den Nationalratswahlen wird es von uns kein Statement zu dieser Angelegenheit geben." Damit werde eine wichtige Grundlage für den sportlichen Erfolg geschaffen, hieß es in einem entsprechenden Antrag. In diesem wird darauf verwiesen, dass der Sportklub zu den "ältesten, traditionsreichsten und erfolgreichsten Fußballvereinen Wiens" gehört. Mit drei Meistertiteln und historischen Triumphen habe sich der Verein einen Platz in der heimischen Fußballgeschichte erworben und dem Wiener Fußball "alle Ehre gemacht". Übrigens kommt es gleich am Freitag zu einem "Kracher" am Sportclubplatz.