Life

England erlaubt Kind mit "drei Eltern"

14.09.2021, 01:10
Teilen
Bild: Fotolia

Großbritannien hat eine umstrittene Methode zur Vermeidung von Erbkrankheiten erlaubt: Bei künstlicher Befruchtung im Labor darf das Erbgut von drei Menschen verwendet werden. Frauen sollen so die Möglichkeit erhalten, bestimmte Erbkrankheiten nicht an ihre Kinder weiterzugeben.

Erbkrankheiten, die mit den Mitochondrien vererbt werden, können mit der Verwendung des Erbgutes von drei Menschen vermieden werden. Die Mitochondrien der Mutter werden durch die einer dritten - gesunden - Person ersetzt. Als weltweit erstes Land erlaubt Großbritannien nun die Methode. Eine Expertenkommission empfiehlt jedoch einen "vorsichtigen Einsatz". Umstritten ist die Praxis deshalb, weil sie nicht risikofrei ist. In Mexiko wurde zuletzt im April die Geburt eines Kindes mit drei Eltern gemeldet. Dort ist es zwar nicht dezidiert erlaubt, aber auch nicht ausdrücklich verboten.