Welt

Erdogan: Gleichberechtigung ist "unnatürlich"

14.09.2021, 14:47
Teilen

Recep Tayyip Erdogan hält die Gleichberechtigung von Mann und Frau für keine gute Idee. "Man kann Frauen und Männer nicht gleichstellen. Das ist gegen die Natur", sagte der türkische Präsident in einer Rede vor dem Frauenverband (!) Kadem in Istanbul kurz vor dem globalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

hält die Gleichberechtigung von Mann und Frau für keine gute Idee. "Man kann Frauen und Männer nicht gleichstellen. Das ist gegen die Natur", sagte der türkische Präsident in einer Rede vor dem Frauenverband (!) Kadem in Istanbul kurz vor dem globalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Mann und Frau hätten nun einmal unterschiedliche Körper und Eigenarten, erklärte Erdogan. "Frauen können nicht jede Arbeit versehen, die von Männern gemacht wird, so wie das im Kommunismus war", sagte der Staatschef. Schwangere und stillende Frauen könnten nicht unter denselben Bedingungen arbeiten wie Männer. Mutter die Füße geküsst Erdogan wies daraufhin, dass der Islam die Rolle der Frau als Mutter betone. Als Kind habe er seiner Mutter oft die Füße geküsst, erzählte der Politiker. Er verwies auf einen überlieferten Ausspruch des Propheten: "Der Himmel liegt zu Füßen deiner Mutter", soll Mohammed erklärt haben. "Meine Mutter zierte sich, aber ich sagte ihr immer: 'Mutter, zieh deine Füße nicht weg, dort ist der Duft des Himmels.' Feministinnen akzeptierten die Mutterrolle der Frauen nicht, kritisierte der Präsident. Deshalb könne man ihnen auch nicht den besonderen Stellenwert erklären, den Mütter und Frauen im Islam hätten. Erdogan verurteilte häusliche Gewalt gegen die Frauen in seinem Land. Gewalt gegen Frauen sei nicht hinnehmbar und verstoße gegen die Regeln des Islam als "Friedensreligion", sagte Erdogan. In der Türkei wird fast täglich eine Frau von ihrem Ehemann, einem Verwandten oder ihrem Lebensgefährten getötet. Nach einer Untersuchung des Frauenverbandes Kamer nimmt die Gewalt deutlich zu. Demnach sind in diesem Jahr bereits 260 Frauen in der Türkei getötet worden.