Sport

Erster Höhepunkt am Sonntag: Herrenabfahrt

14.09.2021, 02:46
Teilen
Bild: Luca Bruno (AP)

Der Countdown läuft! Bereits am Sonntag steigt in Sotschi der erste absolute Höhepunkt der Winterspiele: die Abfahrt der Herren! Im ersten Training Donnerstagfrüh knallte US-Star Bode Miller Bestzeit in die perfekt präparierte Piste.

Die fix qualifizierten ÖSV-Asse Matthias Maier und Max Franz belegten die Plätze drei und acht. Für die anderen rot-weiß-roten Starter wird es heute ernst: Das Quintett Georg Streitberger (19., +1,94), Romed Baumann (30., +2,84), Otmar Striedinger (31., +3,17), Klaus Kröll (34., +3,25) und Joachim Puchner (35., +3,26) kämpft um die restlichen zwei Startplätze. "Ich hoffe auf ein Happy End", sagt Streitberger. Baumann will mehr. "Die Quali ist schön, noch schöner wäre ein Sieg am Sonntag", sagt er. Routinier Kröll bleibt cool: "Wenn ich es nicht schaffe, werde ich mich auch nicht aufhängen." Striedinger taugt die Strecke: "Oben wie Bormio und unten wie Wengen." Bei den Damen setzte Zuvor musste aber ein gefährlicher Sprung entschärft werden.