Welt

Trumps Ex-Berater Steve Bannon verhaftet

Steve Bannon, Ex-Berater von US-Präsident Trump und Chefredakteur von "Breitbart News", wurde festgenommen. Ihm wird Betrug vorgeworfen.

20.08.2020, 16:19
Teilen
Steve Bannon, 18. August: Trumps Chefstratege und früherer Wahlkampfchef verlässt das Weiße Haus.
(Bild: picturedesk.com)

Die Vorwürfe wiegen schwer: Gemeinsam mit drei weiteren Personen soll Steve Bannon die Spenden von hunderttausenden Leuten abgezweigt haben. Noch am heutigen Donnerstag soll er wegen der Unterschlagung von Spendengeldern einem Haftrichter vorgeführt werden. Dies bestätigten zwei Staatsanwälte in New York.

Im Zusammenhang mit der Online-Crowdfunding-Kampagne "We Build the Wall" (Wir bauen die Mauer) sollen insgesamt 25 Millionen US-Dollar zusammengekommen sein. "Hunderttausende" Bürger hatten Geld für das Projekt gespendet, um die von Trump geplante Grenzmauer zu Mexiko finanzieren. Der Konkress hatte ihm die Budget-Mittel dafür ja verwehrt.

Bannon gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultra-konservativen Lager der US-Politik. Er war eine Zeit lang Chefstratege und Wahlkampfchef von US-Präsident Donald Trump. Dem Nachrichtensender CNN zufolge gab es von Bannons Anwalt zunächst keine Reaktion auf die Anklage.