Politik

Facebook: Lena Hoschek klagte HC Strache

14.09.2021, 14:58
Teilen

Designerin Lena Hoschek hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache geklagt. Grund: Er hatte ohne Erlaubnis ein Foto aus einem ihrer Mode-Shootings verwendet. Das Facebook-Posting ist inzwischen wieder verschwunden. Den Erlös des Prozesses spendet Hoschek an ein Flüchtlingsheim.

Und wieder einmal hat ein Facebook-Fauxpas Folgen für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Auf seiner Facebook-Seite postete er ein Foto aus der Herbst-Kollektion von Lena Hoschek aus dem Jahr 2012, überschrieben mit dem Spruch "Tradition schlägt jeden Trend". Nachdem Lena Hoschek Strache zunächst über Facebook die Löschung des Beitrags einforderte, klagte sie schließlich auf Unterlassung. Den Erlös des Prozesses spendet Hoschek einem Flüchtlingsheim, wie die "Kleine Zeitung" berichtete. Besonders pikant: Wie herausfand, stellten die "Identitären Württemberg" das Bild mit dem selben Spruch bereits Ende August auf Facebook.