Wintersport

Fett-Aufreger: Ist diese Langläuferin zu schwer?

Natalia Nepryaeva gehört zu den besten Langläuferinnen der Welt. Doch jetzt ist eine Diskussion über ihr Gewicht entbrannt.

09.11.2021, 17:29
Teilen
Natalia Nepryaeva
imago images/Mario Aurich, Instagram

Gewicht ist im Langlauf-Weltcup ein heikles Thema – und wird genau beobachtet. So wurden mit Ingvild Flugstad Östberg aus Norwegen sowie der Schwedin Frida Karlsson bereits zwei Stars wegen plötzlicher Gewichts-Abnahme vorübergehend gesperrt. Jetzt gibt es eine neue Diskussion über die Russin Natalia Nepryaeva.

Ihr Coach Yuri Borodavko meint: "Natalia sollte idealerweise 62 oder 63 Kilo wiegen, um gute Leistungen zu erbringen, aber im Moment hindert ihr Gewicht sie daran, sich als Athletin weiterzuentwickeln." Ein Fett-Problem sei das aber nicht. "Das Problem ist, dass sie kein Fett verlieren muss, weil sie keines hat - sondern Muskelmasse, und das ist viel schwieriger zu erreichen."

Fazit des Trainers: "Sie kann nicht auf Eiweiß verzichten und nur Kohlenhydrate zu sich nehmen. Daher hoffen wir, dass sie im Wettkampf mit der Anstrengung etwas davon verbrennen kann." "Vorbild" für die Athletin soll ihre Landsfrau Yulia Stupak sein, die bei ähnlicher Größe (1,67 Meter) nur 55 Kilo auf die Waage bringt. 

Zum Vergleich: Nepryaeva ist 1,69 Meter groß. Im Gesamtweltcup belegte sie in den vergangenen Jahren die Plätze zwei, drei und sechs. Bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2021 holte sie drei Medaillen. Die BMI-Diskussion im Langlaufen hat mit den Meldungen ihres Trainers auf jeden Fall neue Nahrung bekommen.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)