Sport

FIFA droht Spanien mit Ausschluss von der WM

Weil sich die spanische Regierung immer wieder beim Fußballverband einmischen soll, droht die FIFA den Iberern nun mit dem Ausschluss.

13.09.2021, 22:12
Teilen

Findet die Fußball-WM 2018 in Russland ohne Spanien statt? Die FIFA droht dem spanischen Fußball-Verband mit dem Ausschluss, weil sich die Regierung immer wieder einmischt. Doch bei den Iberern herrscht Gelassenheit. "Was wollen sie tun? Spanien aus dem Turnier werfen, damit Italien nachrückt? Niemand wird uns aus der WM werfen", erklärte Juan Luis Larrea, Präsident des spanischen Fußballverbandes schnippisch. Verbotene Regierungseinmischung Die spanische Zeitung El Pais berichtet allerdings, dass den spanischen Verband ein mahnender Brief der FIFA erreicht haben soll. Die spanische Regierung soll sich immer wieder in Angelegenheiten des Fußballverbandes eingemischt haben. Staatliche Einflussnahmen sind bei FIFA-Mitgliedern verboten, somit droht der Weltverband den Spaniern mit dem Ausschluss.

Zuletzt hat die FIFA auch Verwarnungen gegen Peru und Australien ausgesprochen. "Jeder Mitgliedsverband muss seine Belange eigenständig und ohne unzulässige Einflussnahme Dritter bestimmen", heißt es dazu in Artikel 19 der Bestimmungen. Anfang des Jahres soll es ein klärendes Gespräch geben. Spanien hat eine WM-Gruppe mit Portugal, Marokko und dem Iran gezogen. (Heute Sport)