Sport

Finale! Dominic Thiem muss gegen Nadal ran

Dominic Thiem bezwingt Andy Murray im Halbfinale von Barcelona und zieht damit ins Endspiel ein. Dort wartet Rafael Nadal.

14.09.2021, 00:34
Teilen

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem steht im Finale des ATP-Turniers von Barcelona. Der "Dominator" setzte sich im Halbfinale auf Sand gegen Andy Murray durch. Mit dem Sieg gegen die Nummer eins kämpft er am Sonntag um den Titel. Er spielt nun gegen den spanischen Lokalmatador Rafael Nadal, der den Argentinier Moraelo Zeballos mit 6:3, 6:4 schlug. Thiem dominiert ersten Satz Im ersten Satz machte Dominic Thiem mit Murray kurzen Prozess. Er setzte sich mit 6:2 durch, überzeugte mit druckvollen Schlägen. Der Brite fand hingegen nicht zu seinem Spiel. Viele Eigenfehler spielten Thiem in die Karten. Die Körpersprache der Nummer eins war negativ. Kein Wunder, Thiem strotzte nur so vor Selbstvertrauen und pfefferte Murray einen Ball nach dem anderen um die Ohren.

Murray wacht auf Das änderte sich im zweiten Satz. Murray wachte auf. Zwischen den Ballwechseln war kaum mehr Jammern zu vernehmen, ein untrügliches Zeichen, dass Murray zu seinem Spiel gefunden hatte. Lange gab es keine Breaks, Thiem war dem Break zunächst deutlich näher, verpasste aber mehrere Chancen, Murray den Aufschlag wegzunehmen. Das gelang dem Schotten im achten Game. Thiem schien nervös zu werden, machte unnötige Fehler, die ihm den zweiten Satz kosten sollten. Elektrisierendes Finale Der dritte Satz entwickelte sich zum Thriller. Thiem schnappte sich im sechsten Game das erste Break des Satzes, führte mit 4:2. Dann flatterten aber die Nerven. Der Österreicher kassierte sogleich das Re-Break. Thiem ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Thiem sicherte sich den dritten Satz mit 6:4 und besiegte die Nummer eins der Welt. Der Österreicher war über das gesamte Spiel betrachtet der aktivere Spieler und ging verdient als Sieger vom Platz. Der "Heute"-Liveticker in der Nachlese:

(SeK)