Welt

Kroatischer Fischer zieht riesigen Hai aus der Adria

Sensationeller Fang in Kroatien: Einem Fischer aus Dalmatien ist ein riesiger Stumpfnasen-Sechskiemerhai ins Netz gegangen.

13.09.2021, 15:02
Teilen

Marko Šola traute seinen Augen nicht, als er diesen Fang vor Rogoznica, westlich von Split, ins Boot zog. Bei dem Giganten handelt es sich um einen Stumpfnasen-Sechskiemerhai (Hexanchus griseus). Bevor der Fischer aber den ungebetenen Gast wieder zurück ins Mittelmeer verabschiedete, postete Šola aber noch ein Video seines spektakulären Fanges auf Facebook. Darauf sind die Ausmaße des Tieres gut zu erkennen. Das Tier dürfte ungefähr eine halbe Tonne schwer gewesen sein, schätzt Peru Ugarkovic vom Institut für Meereskunde und Fischerei im Gesprach mit "Damlacija danas".

Die Art kommt in allen Weltmeeren und bis in eine Tiefe von bis zu 2.500 Metern vor. Hexanchus griseus gilt als nachtaktiver und langsamer Schwimmer.

Gefährlich seien die ausgewachsen mehr als fünf Meter langen Haie für Menschen aber nicht, wie Ugarkovic anmerkt. Auch sind bislang keine Übergriffe bekannt.