Life

So hält Ihr Make-up den ganzen Tag

Nach einigen Stunden noch aussehen wie frisch geschminkt? Erfahren Sie ein paar hilfreiche Tipps, um sich diesem Mythos der Haltbarkeit zu nähern.

13.09.2021, 18:32
Teilen

Um Stunden später noch das Make-up so vorzufinden, wie es morgens beim Auftragen noch war und unschöne Panda-Augen, verschmierte Lippen und glänzende Haut zu vermeiden, gibt es ein paar Tipps.

Will man über einen längeren Zeitraum möglichst frisch aussehen, ist es notwendig, die Haut dementsprechend vorzubereiten. Dafür ist ein passender Primer oder eine mattierende Hautcreme die unerlässliche Basis. Je besser die Haut durchfeuchtet ist, desto weniger setzt sich das Make-up in den Puren ab. Auch ein Peeling bereitet die Haut optimal vor.

Die Texturen sollten langanhaltend und wasserfest sein. Am besten lässt sie sich mit einem Pinsel und in Schichten einarbeiten, bei denen die Menge immer verringert wird. So verhindert man ein zugekleistertes Erscheinungsbild und kann die Stellen noch einmal bearbeiten, die mehr Foundation benötigen. Fühlt man sich so wohl in seiner Haut, kann man sie auch ganz weglassen und das Gesicht nur mit Concealer bearbeiten. Der ideale Farbton in Kombination mit einer Foundation ist eine Nuance heller als diese.

Augenmake-up primen Immer zuerst eine haftende Unterlage für den Lidschatten schaffen. Das kann Concealer oder eine Lidschatten-Creme sein.

Hierfür am besten einen Lippenbase oder einen Lipliner verwenden. Damit entsteht eine natürliche Symmetrie und der Lippenstift verläuft anschließend nicht. Am besten hält er, wenn er nach der ersten Schicht gepudert wird und im Anschluss noch eine weitere Schicht aufgetragen wird.

Er stoppt die Talgproduktion und den Glanz und macht das Make-up länger haltbar, vor allem, wenn man ihn schon während des Schminkens aufträgt. Den mattierenden Effekt hat auch transparentes Puder. Bei öliger Haut kommt man nicht ohne Auffrischung aus. Wenn man jetzt eine Puderdose, eine Kompakt-Foundation und einen Concealer zur Sicherheit mitnimmt, kann nichts schief gehen. (GA)

Mehr zum Thema