Life

Flirten auf Tinder: Das erhöht die Chancen

14.09.2021, 13:12
Teilen

Anfang des Jahres verkündete Tinder die Zusammenarbeit mit der Online-Datenbank für animierte Bilder "Giphy". Seitdem der Gif-Button eingeführt wurde, sollen bis heute schon mehr als 100 Millionen Animationen in der Flirt-App hin und her geschickt worden sein.

Anfang des Jahres verkündete Tinder die Zusammenarbeit mit der Online-Datenbank für animierte Bilder "Giphy". Seitdem der Gif-Button eingeführt wurde, sollen bis heute schon mehr als 100 Millionen Animationen in der Flirt-App hin und her geschickt worden sein.   Laut Tinder ist statistisch die Chance, eine Antwort zu erhalten, 30 Prozent höher, wenn man Gifs in Nachrichten nutzt. Zudem dauerten Unterhaltungen, die mit einem animierten Filmchen begonnen wurden, im Gegensatz zum Austausch mittels Textnachrichten doppelt so lang. Die Tinder-Expertin und Soziologin Jess Carbino führt regelmäßig Interviews mit Tinder-Usern. Sie glaubt, dass der Anfang eines Gesprächs oft mühsam ist, wie sie im Blog-Netzwerk „Engadget" bestätigt. Laut Carbino können Gifs dabei helfen, das Eis zu brechen, da Menschen sich zu visuellen Reizen hingezogen fühlen. Animierte Dateien seien ein guter Weg um Kompatibilität und Sinn für Humor zu beurteilen. Somit können sich dieFlirtchancen mit Gifs erheblich verbessern. Das Spannende sei laut  Carbino außerdem, dass sich das Gif-Phänomen durch alle Altersgruppen (18-61 Jahre) der Tinder-User zieht. Die Bewegtbilder seien also an keine Altersgrenze gebunden und können so als Gesprächseinstieg von allen Usern genutzt werden, so die Expertin.