Welt

Frankreich: Bewaffnete Männer nahmen Geiseln in Kirche

14.09.2021, 01:35
Teilen
Bild: Twitter/Screenshot

Zwei bewaffnete Männer hatten in einer Kirche in der Normandie im Norden Frankreichs mehrere Menschen als Geiseln genommen. Unter anderem befanden sich der Pfarrer und zwei Schwestern sowie zwei Gläubige in der Gewalt der Gangster. Die Geiselnahme ist inzwischen beendet, die Angreifer wurden von der Polizei erschossen. Der Pfarrer soll laut der Zeitung "le figaro" enthauptet worden sein. Eine weitere Person ist schwer verletzt und ringt mit dem Tod.

Zwei bewaffnete Männer hatten in einer Kirche in der Normandie im Norden Frankreichs mehrere Menschen als Geiseln genommen. Unter anderem befanden sich der Pfarrer und zwei Schwestern sowie zwei Gläubige in der Gewalt der Gangster. Die Geiselnahme ist inzwischen beendet, die Angreifer wurden von der Polizei erschossen. Der Pfarrer soll laut der Zeitung "le figaro" enthauptet worden sein. Eine weitere Person ist schwer verletzt und ringt mit dem Tod. Laut Präsident Hollande ist das Attentat dem IS zuzurechnen. Die Täter waren mit Messern bewaffnet und hatten fünf Menschen während einer Messe in einer katholischen Kirche in dem Ort Saint-Etienne-du Rouvray bei Rouen in ihrer Gewalt gebracht. Einer Nonne gelang offenbar die Flucht. Sie alarmierte die Einsatzkräfte. Die Geiselnahme begann am Dienstag gegen 09:45 Uhr. Berichten von France 3 zufolge  befanden sich der Pfarrer, zwei Schwestern und zwei Gläubige in der Gewalt der Gangster. Der Priester ist tot. Er wurde laut französischen Medienberichten enthauptet. Laut der französischen Zeitung "leparisien.fr" soll er 92 Jahre alt sein. Eine weitere Geisel ist schwer verletzt. Zeugen wollen die Schüsse vernommen haben. Die Gegend wurde von der Polizei abgeriegelt. Gegen 11 Uhr meldete die französische Polizei, dass die beiden Geiselnehmer "neutralisiert" worden seien. Frankreichs Präsident Francois Hollande und Innenminister Bernard Cazeneuve sind in St. Etienne Du Rouvray eingetroffen: Le Président — frederic veille (@fredveille) . Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.   Prise d'otages dans une église de Saint Etienne du Rouvray ! Police GIPN et militaires mission vigipirate sur place — frederic veille (@fredveille)   Prise d'otages: des témoins ont entendu des tirs dans une église à — Sputnik France (@sputnik_fr) +++ Mehr Infos hier in Kürze +++ Dieser Text wird laufend aktualisiert +++ So verkündete die Polizei das Ende des Polizei-Einsatzes [ Assessment ongoing. — Police Nationale (@PoliceNationale) Auf den folgenden Seiten: Die dramatischen Bilder aus der Normandie Nombreux tirs entendus sur places prise otage saint etienne du Rouvray — frederic veille (@fredveille) Prise d'otages terminée à Saint etienne du Rouvray les deux malfaiteurs abattus — frederic veille (@fredveille) Prise d'otages Saint Etienne du Rouvray plusieurs blessés évacués. — frederic veille (@fredveille) Prise d'otages pendant la messe: le prêtre tué, les forcenés abattus, un blessé "entre la vie et la mort" — BFMTV (@BFMTV)