Life

Frühchen werden später zu schwierigeren Charakteren

14.09.2021, 01:49
Teilen
Bild: Fredy Builes / Reuters (X02140)

Nicht nur ihr Start ins Leben ist für Frühchen äußerst schwer, auch in den folgenden Jahren haben zu früh geborene Kinder mit erheblichen Problemen zu kämpfen. So zählen Verschlossenheit und mangelnde Risikobereitschaft zu ihren häufigsten Charakteristika, wie eine britische Studie festgestellt haben will.

Im Rahmen der Studie der Universität von Warwick wurden 200 Menschen untersucht. Einige von ihnen waren vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren oder wogen nur unter 1.500 Gramm bei der Geburt, die anderen kamen nach der 40. Schwangerschaftswoche zur Welt und waren normalgewichtig. Wie die Forscher feststellten, schlossen Frühchen bei durchgeführten Tests insbesondere in den Punkten Geselligkeit, Gewissenhaftigkeit und Anspannung schlechter ab als die Kontrollgruppe. Weiters seien sie weniger offen für neue Erfahrungen und seien eher introvertiert. Die Ergebnisse sollen verwendet werden, um den charakterlichen Entwicklungstendenzen früh gegenzusteuern.