Politik

Führerschein auf Türkisch: ÖVP erteilt klare Absage

Die ÖVP spricht sich klar gegen die Wiedereinführung einer türkischen Führerscheinprüfung aus.

13.12.2022, 23:00
Seit Juni 2019 werden Führerscheinprüfungen nicht mehr auf Türkisch abgehalten.
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Ein Vorstoß der Kleinpartei "Soziales Österreich der Zukunft" sorgt derzeit in Österreich für Wirbel. Diese fordert nämlich in einem Brief an Leonore Gewessler die Wiedereinführung der Führerscheinprüfung auf Türkisch, "Heute" berichtete.

Der ehemalige Verkehrsminister Norbert Hofer hatte veranlasst, dass Führerscheinprüfungen ab Juni 2019 nicht mehr auf Türkisch abgehalten werden dürfen. Damit soll nun Schluss sein, wie Hakan Gördü, der SÖZ–Parteivorsitzende, in dem Brief an die jetzige Ministerin, fordert.

"Fördert Parallelgesellschaften"

Die ÖVP erteilte diesem Wunsch aber nun eine klare Absage: "Die Einführung einer türkischen Führerscheinprüfung fördert Parallelgesellschaften und wirkt Integrationshemmend. Beides müssen wir in Österreich verhindern. Als Volkspartei erteilen wir diesen linken Träumereien eine klare Absage. Das Erlernen der deutschen Sprache ist der wichtigste Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration in Österreich", betont Generalsekretär Christian Stocker gegenüber "Heute".

    02.05.2024: Ö3-Wecker-Star Robert Kratky: "Ich hab so Angst". Ein bisschen blass um die Nase meldet sich Robert Kratky bei seinen Instagram-Followern. Starke Zahnschmerzen plagen den Moderator. Weiterlesen >>>
    Andreas Tischler / Vienna Press
    Mehr zum Thema