Niederösterreich

Für Traumjob Polizist nahm Nikolaus (20) 50 Kilo ab

Nikolaus (20) aus Horn träumte davon, Polizist zu werden. Nur: Mit 145 Kilo war er zu schwer, er nahm 50 Kilo ab, ist jetzt in der Polizeischule.

21.02.2023, 13:35
Von 145 auf 98 Kilo: Polizeischüler Nikolaus (20)
privat

Nikolaus (20) aus Horn wollte schon als Bub Exekutivbeamter werden, doch mit seinem massiven Übergewicht – 145 Kilogramm auf 182 Zentimeter Körpergröße – wäre der junge Waldviertler niemals durch die Aufnahmeprüfung gekommen.

145 Kilo bei Matura

Im Jahr 2020 absolvierte der 145-Kilo-Bär im Horner Gymnasium seine Matura und legte sich fest: "Ich nehme jetzt beinhart ab und werde Polizist." Denn bis zur dreitägigen Aufnahmeprüfung im August 2022 hatte er 1,5 Jahre Zeit und begann schließlich mit leichten, gelenkschonendem Training. "Und ich stellte meine Ernährung um und kochte mir alles selber und steigerte das Training", erzählt der Polizeischüler.

    Nikolaus jetzt mit unter 100 Kilogramm
    Makowecz/BMI

    "Bis zum zweistelligen Wunschgewicht war es ein schwieriger Prozess, aber mit meinem Ziel vor Augen, der Unterstützung von Freunden und Familie, sowie dem Glauben an mich selbst, klappte es schließlich", so der Waldviertler. Im August 2022 trat der sportliche 98-Kilo-Mann bei der Aufnahmeprüfung an, schaffte Lauftest, Liegestütz-Prüfung sowie Geschicklichkeitsparcour auf Anhieb, erbrachte den Schwimmnachweis sowie die psychologischen und kognitiven Voraussetzungen.

    Seit Dezember auf Polizeischule

    Seit 1. Dezember 2022 ist Nikolaus jetzt auf der Polizeischule Traiskirchen und liebt seine Ausbildung: Sogar Innenminister Gerhard Karner (VP) zeigte sich beeindruckt, als er vom steinigen Weg des 20-jährigen Aspiranten erfuhr. "Wir haben viele, engagierte Junge. Aber die Motivation des 20-Jährigen ist wirklich bemerkenswert und zeigt, mit welcher Leidenschaft er Polizist werden will", streut der "Big Boss" dem Polizeischüler Rosen.

    Natürlich hatte Nikolaus während seines entbehrlichen Weges auch immer wieder Zweifel: "Ist es das überhaupt wert? Aber dann haben mich Familie und Freunde bestens unterstützt." Jetzt verbringt Nikolaus ein Jahr in Traiskirchen (Baden), die zwölfmonatige Basisausbildung, dann folgt die dreimonatige Praxisphase eins, sowie nochmals fünf Monate in Traiskirchen mit anschließender Dienstprüfung. Dann folgt noch ein weiteres, viermonatiges Berufspraktikum. "Vom Straf-, Verkehrs-, Menschen-, Privat-, Verwaltungsrecht bis hin zum Einsatztraining ist alles dabei", so der werdende Exekutivbeamte.

    Warum wollte Nikolaus Exekutivbeamter werden? "Weil ich teamfähig bin, gerne Menschen helfe und mich stets für die Polizeiarbeit interessiert habe."

    AufnahmevoraussetzungenÖsterreichischer Staatsbürger, volle Handlungsfähigkeit, persönliche und fachliche Eignung, einwandfreier Leumund, min. 18 Jahre, Führerschein Klasse B ohne Auflagen mit Ausnahme Tragen eines Sehbehelfs (Code 01.01, Code 01.02 oder Code 01.06), abgeschlossener Präsenzdienst bei Wehrpflichtigen bzw. geleisteter Zivieldienst sowie Nachweis der Schwimmfähigkeiten der Qualifikationsstufe "Fahrtenschwimmer" oder höheres Abzeichen. Aufnahmeprüfung bei der PolizeiErster Tag: Psychologische und kognitive FähigkeitenZweiter Tag: Sport - 3.000 Meter in unter 15 Minuten 15 Sekunden laufen, ein Geschicklichkeitsparcour, 21 LiegestützeDritter Tag: Ärztliche Untersuchung und Aufnahmegespräch (Eignungsinterview)