Österreich

Fünf Graffitisprayer auf frischer Tat erwischt

14.09.2021, 02:10
Teilen
Bild: Polizei

Vier Beschuldigte wurden im Oktober auf frischer Tat bei der U-Bahn-Station Leopoldau erwischt. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes übergaben sie der Polizei. Zuvor hatten sie eine U-Bahn-Garnitur mit Graffitis beschmiert. Einem mutmaßlichen Mittäter gelang jedoch die Flucht. Jetzt wurde er von der Polizei ausgeforscht.

Bei den Ermittlungen konnten den vier Festgenommenen zwischen 24 und 38 Jahren insgesamt zehn Sachbeschädigungen mit einer Gesamtschadenssumme von circa 9.000 Euro nachgewiesen werden. Schließlich ging den Ermittlern vom Landeskriminalamt Wien Anfang November noch der mutmaßliche Haupttäter ins Netz. Der 24-Jährige, dem am 18. Oktober 2014 noch die Flucht gelungen war, konnte ausgeforscht und festgenommen werden. Der Beschuldigte schwieg zu den Vorhalten beharrlich. Ihm werden insgesamt etwa 50 Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 35.000 Euro zur Last gelegt. Er wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.