Sport

Fünfter! Vincent Kriechmayr rast knapp am Podest vor...

14.09.2021, 12:56
Teilen

Nach der Goldfahrt von Nicole Schmidhofer gibt es im Super-G der Herren keine Medaille. Vincent Kriechmayr fuhr als Vierter knapp an den Medaillenrängen vorbei. Der Kanadier Erik Guay schnappte sich Gold mit einer taktischen Meisterleistung.

Nach der -Medaille. Vincent Kriechmayr fuhr als Fünfter knapp an den Medaillenrängen vorbei. Der Kanadier Erik Guay schnappte sich Gold mit einer taktischen Meisterleistung.  Dabei nützte Kriechmayr seine Startnummer eins ideal, setzte mit einer starken Linie eine starke Bestzeit ins Ziel, an der sich bis zur Nummer neun alle Ski-Asse die Zähne ausbissen. Topfavorit Kjetil Jansrud übernahm die Führung, Landsmann Aleksander Kilde landete mit einem Patzer über den letzten Übergang hauchdünn dahinter.  Doch dann kamen die Kanadier. Erik Guay lieferte eine taktische Meisterleistung, dosierte über die Schlüsselstelle Mauer-Sprung und holte sich überraschend die Goldmedaille. Guay verwies Jansrud um 46 Hundertstel auf Rang zwei. Mit der Nummer 26 fuhr Manuel Osborne-Paradis als Dritter aufs Stockerl. "Das ist eigentlich nicht meine Spezialdisziplin", lachte der Kanadier. Für Guay war es die zweite WM-Goldene nach Garmisch 2011 (Abfahrt)."Erik hat es mit 45 Hundertstel Vorsprung einfach verdient. Ich könnte nicht besser fahren", gratulierte der zweitplatzierte Norweger im Ziel. Kriechmayr fehlten schließlich 34 Hundertstel aufs Podest. Die weiteren Österreicher enttäuschten. Hannes Reichelt kam auf Rang zehn, Max Franz mit einem schweren Patzer auf den 13. Rang. "Blöd gegangen. Das war der gleiche Fehler wie gestern im Training", ärgerte sich der Kärntner. Marcel Hirscher kam auf dem zügig gesetzten Kurs nicht ins Spitzenfeld. "Ich hab vieles probiert, rausgeschaut hat dabei gar nichts." Matthias Mayer schied aus.  Das Ergebnis (nach 45 Läufern) 1. Erik Guay (CAN) 1:25,38 2. Kjetil Jansrud (NOR) +0,45 3. Manuel Osborne-Paradis (CAN) +0,51 4. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,54 5. Vincent Kriechmayr (AUT) +0,88 6. Alexis Pinturault (FRA) +0,90 weiters: + 10. Hannes Reichelt (AUT) +1,09 13. Max Franz (AUT) +1,37 21. Marcel Hirscher (AUT) +2,05 Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.