Sport

Fußball-Schweiz jammert: "Sogar die Ösis vor uns!"

Österreichs Eurofighter haben die Schweiz in der Fünfjahreswertung der UEFA überholt - vorerst.

13.09.2021, 23:41
Teilen

Diese Woche waren vier österreichische Vertreter im Europacup aktiv. Sieg gab es dabei keinen zu bejubeln. Mit drei Unentschieden wurden dennoch Punkte gesammelt. Salzburg spielte im Hinspiel der dritten Champions-League-Qualirunde gegen Rijeka remis (1:1). Die Wiener Austria (0:0 vs Limassol, heim) und Altach (1:1 vs Gent, auswärts) holten im jeweiligen Hinspiel der dritten Europa-League-Qualirunde ebenfalls ein Unentschieden. Nur Sturm musste sich zuhause Favorit Fenerbahce mit 1:2 geschlagen geben. Obwohl es zu keinem Dreier reichte, machte Österreich einen Sprung in der Fünfjahreswertung der UEFA, überholte die Schweiz und rückte auf Rang 13 vor. Das gefällt unseren Nachbarn gar nicht. "Nach Sion-Blamage stehen sogar die Ösis vor uns!", titelte am Freitag der Schweizer Blick. Luzern rasselte gegen Osijek aus dem Europacup. Bern verlor gegen Dynamo Kiew, Sion ging gegen Suduva mit 0:3 unter. Da für Österreich ein vergleichsweise starkes Jahr aus der Wertung fallen wird, hängt viel von den Rückspielen der dritten Qualirunde ab. Scheiden mehrere oder sogar alle heimischen Vertreter aus, könnte dem Sprung nach oben ein Fall in der Wertung folgen.

Übrigens hat nicht nur die Schweiz Grund zum Jammern. Österreich verbesserte sich im neuen Ranking um zwei Plätze, überholte auch Griechenland.

(Heute Sport)