Life

Gefördert und grün wohnen im 22. Bezirk

14.09.2021, 00:04
Teilen
Der Freiraum ist bewusst fußgängerfreundlich ausgerichtet - und unterstützt die Nachbarschaft.
Bild: Virtual_DymaniX

Mehr als wohnen – das ist das Motto beim Neubauprojekt in der Fahngasse im 22. Bezirk. Bis Sommer 2019 entstehen hier 52 geförderte Wohnungen – davon 20 SMART mit Superförderung.

In der Fahngasse wird ab Herbst 2017 vom Bauträger Neues Leben ein Neubauprojekt mit besonderer Qualität errichtet. Das Ziel ist eine moderne Garten-Nachbarschaft mit Ruhe und Privatheit plus zwangloser Begegnung und Kommunikation. Das geförderte Neubauprojekt „MGG22" besteht aus sieben Gebäuden, die sich auf die Bauplätze A1, B und C verteilen, mit 52 geförderten Mietwohnungen, davon 20 SMART-Wohnungen mit Superförderung, und einer Wohngemeinschaft. Holzparkettböden und raumhohe Fenster Das Wohnungsangebot umfasst Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen in durchschnittlichen Größen von 31 bis 97 m2. Angeboten werden verschiedene Wohnungstypen, -größen und Ausstattungspakete bei den SMART-Wohnungen. Die Innenwände sind zum großen Teil nicht tragend ausgeführt, wo- mit sich die Wohnungen an unterschiedliche Wohnbedürfnisse anpassen lassen.

INFOS UND KONTAKT 22., Fahngasse Planung: thaler thaler / Thalbauer / Charamza Bauträger: Neues Leben Baubeginn: Herbst 2017 Bezugstermin: Sommer 2019 Kosten: Die Eigenmittel betragen ca. 200/m2 (mit Eigentumsoption: 490/m2 und mit SMART: 60,–/m2) und die monatlichen Kosten 7,67/m2 (mit Eigentumsoption: 6,60/m2 und SMART: 7,50/m2). Kontakt: www.wohnen.at, www.wohnberatung-wien.at

Holzparkettböden und raum- hohe Fenster tragen zur hohen Wohnqualität bei. Alle Wohnungen besitzen Loggien, Balkone oder Terrassen als Freiräume. die Loggien können mit Senkrechtmarkisen verandenartig geschlossen werden.

WOHNBERATUNG WIEN Alle Informationen zu geförderten Wohnungen und Gemeindewohnungen in Wien Adresse: 3., Guglgasse 7–9/ Ecke Paragonstraße Telefon: 01/24 111 E-Mail: [email protected] Telefonische Terminvereinbarung: Mo. bis Fr. von 7 bis 20 Uhr Persönliche Beratung: Mo., Di., Do. und Fr. von 8 bis 19 und Mi. von 8 bis 12 Uhr www.wohnberatung-wien.at

Anbauflächen und Gemeinschaftsgärten Das Projekt zeichnet sich durch viel Grün aus. Freiflächen mit Spielwiesen und -plätzen sowie Sitzgelegenheiten be-finden sich rund um die Bauplätze. Der gesamte Freiraum ist bewusst fußgängerfreundlich und kommunikativ ausgerichtet. Die Quartiersplätze bilden das Rückgrat der Siedlung und unterstützen als „Wohnzimmer im Freien" die nachbarschaftli- chen Beziehungen. Es gibt Anbauflächen und Gemeinschafts- gärten für zukünftige Bewohner.

Die Anlage entsteht beim Do- nauspital – SMZ Ost, nördlich vom Oberen Mühlwasser: eine perfekte Lage für die Freizeitge- staltung. Auch Infrastruktur und Öffi-Anbindung (U2 Stadlau und S-Bahn) sind sehr gut (kiky)