Österreich

Gegen Vassilakou: Sexismus-Eklat bei ÖVP

Ein höchst beleidigendes Posting gegen Wiens Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou bei den Grünen löst eine Sexismus-Debatte auf Twitter aus.

14.09.2021, 00:13
Teilen
Bild: Kein Anbieter

Beim Simmeringer Straßenfest ging es am Samstag fröhlich zu. Ein Transparent sorgt jetzt aber auf Twitter für Aufregung. Ein junger ÖVP-Funktionär hatte ein Plakat in der Hand, auf dem Vassilakou abgebildet war. Darauf stand: "Bei der Grünen will keiner einparken." Ein User schrieb auf Twitter: Heute beim Simmeringer Straßenfest: ÖVP neu. Sexismus wie gehabt.

Die ÖVP Wien reagierte prompt und entschuldigte sich: Eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.

Erst vor wenigen Tagen war die neue ÖVP-Generalin Elisabeth Köstinger von einem SP-Bezirksfunktionär sexistisch beleidigt worden. Götz Schrage musste nicht zurücktreten, was viele vor den Kopf gestoßen hat. (jem)