Life

Genetisch veränderte Immunzellen heilten Einjährige

14.09.2021, 14:15
Teilen

Mit der Hilfe von Designerzellen ist in Großbritannien ein einjähriges Mädchen von Leukämie geheilt worden. Die Genesung komme einem "Wunder" gleich, sagte der behandelnde Arzt aufgrund der aggressiven Form des Blutkrebses.

Layla Richards is the world's first person to receive immune cell therapy to cure an aggressive form of leukemia — Good Morning Britain (@GMB) Mit Hilfe von Designerzellen ist in Großbritannien ein einjähriges Mädchen von geheilt worden. Die Genesung komme einem "Wunder" gleich, sagte der behandelnde Arzt aufgrund der aggressiven Form des Blutkrebses.  Bei Layla Richards war im Alter von 14 Wochen eine lymphoblastische Leukämie festgestellt worden. Die Chemotherapie schien nicht zu helfen, bei dem Mädchen aus London kehrte der Krebs kurz nach der Behandlung wieder zurück. Die Ärzte wagten schließlich den Versuch eine neue Methode auszuprobieren. Dabei werden die weißen Blutkörperchen eines Spenders so verändert, dass sie gegen die medikamentenresistente Leukämie vorgehen können. Der Erfolg war alles andere als garantiert, die Eltern entschieden sich aber dennoch das Risiko einzugehen. Eine Woche nach der Injektion stellten die Ärzte fest, dass die Behandlung Wirkung zeigte. Der Zell- und Gentherapie-Spezialist und beratende Immunologe des Krankenhauses, Waseem Qasim, sprach von einem "Meilenstein" bei der Anwendung neuartiger Gentechnologien.