Österreich

Giftalarm! Lkw mit Gefahrengut in Flammen

Ein Lastwagen, der giftige Säure transportierte, fing am Dienstag an einer Raststation in der Obersteiermark an zu brennen.

14.09.2021, 00:47
Teilen

An einer Raststation in St. Marein in der Obersteiermark stand am frühen Dienstagnachmittag ein Lkw in Flammen. Er hatte Batterie- und Salpetersäure an Bord, es bestand Gefahr durch giftige Dämpfe. Acht Feuerwehren aus der Umgebung bekämpften den Brand an der S 36. Mehrere 1000-Liter-Behälter mit Gefahrengut befinden sich auf der Ladefläche des Lkw. "Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, es gibt aber noch eine Rauchtentwicklung", sagte Bereichsfeuerkommandant Erwin Grangl gegenüber der "Kleinen Zeitung". Umweltalarm Die Einsatzkräfte lösten Umweltalarm aus, die ganze Rastststation und ein Teil der vorbeiführenden Bundesstraße wurde großräumig gesperrt.

Die Brandursache wurde noch nicht ermittelt, die Feuerwehr ist zurzeit noch vor Ort. Der Fahrer des Lkw bemerkte bei einer Pause an der Raststation, dass Chemikalien ausgetreten waren. (csc)