Österreich

Grünen-Politiker stellt Funktionen ruhend

14.09.2021, 01:13
Teilen
Bild: Google Earth/Grüne

Nächster Politiker-Rücktritt nach einem Prügel-Vorwurf. Der Grüne Ersatzgemeinderat in Walding (Bez. Urfahr-Umgebung), Andreas R. (45), soll Reinhard V. (65) im Zuge eines Streits gerempelt und schwer verletzt haben. Nun zog R. die Konsequenten, legte seine politischen Funktionen zurück.

"Andreas R. bedauert zutiefst, dass er sich von Herrn V. provozieren hat lassen und es zu einem Konflikt gekommen ist, bei dem dieser unglücklich gestürzt ist und sich Verletzungen zugezogen hat. Herr V. wollte nach dem Vorfall von Andraes R. leider keine Hilfe annehmen", heißt es in einer Stellungnahme der Grünen Walding. Darin wird auch angekündigt, dass R. "ab sofort bis zur endgültigen Klärung aller Vorwürfe alles politischen Funktionen ruhend stellt." Wie in "Heute" exklusiv berichtet war es am Sonntagmorgen in der Lifehaus-Siedlung in Walding zu dem Zwischenfall gekommen. Reinhard V. beschuldigt Andreas R., dass er ihm im Zuge eines Streits an der Jacke gepackt und zu Boden geworfen hätte. Die Folgen: eine ausgerenkte Schulter, Achillessehnenriss im linken Fuß und Sprunggelenksbruch. Die Polizei hat Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Mehr News auf der .