Life

Gut fürs Klima, schlecht fürs Auge: Chinese baut Sol...

14.09.2021, 16:55
Teilen

Umwelttechnologie made in China: Ein chinesischer Erfinder hat einen Pkw gebaut, der an sonnigen Tagen rein mit Solarantrieb auskommt. Nachteil: Das Gefährt sieht aus wie ein Schuhkarton.

In seiner Garage in Jingjiang in der Provinz Jiangsu arbeitet Chen Shungui bereits seit 2002 an der grünen Zukunft des Straßenverkehrs. 54.000 Euro hat er dafür schon investiert und jetzt zwei neue Prototypen vorgestellt. Immerhin: Wenn die Sonne vom Himmel lacht, kommt das Solarmobil bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 Stundenkilometern mehrere Kilometer weit - ohne zusätzliche Akkus oder Unterstützung durch einen Verbrennungsmotor. Die eben vorgestellten Modelle haben zusätzlich einen Stromspeicher eingebaut, der die Reichweite nochmals verlängert. Bis zu 240 Kilometer kann der "Flitzer" nun zurücklegen. Scheint am Zielort die Sonne, kann der Fahrspaß mit dem Fahrzeug gewordenen Plattenbau weitergehen.