Österreich

Hat Stadt auf fremdem Grund Straße gebaut?

Ein Eintrag in der App schauauf.linz.at bringt ein kurioses Problem zu Tage. Die Stadt hat offenbar vor Jahren eine Straße auf fremdem Grund gebaut.

13.09.2021, 18:16
Teilen
Um diesen Teil der Landwiedstraße (rot gekennzeichnet) geht es.
Bild: Screenshot Google Maps

Unter dem Titel "Fahrbahn zum Volkshaus liegt teilweise auf unserem Grundstück" hat der User Artus aus schauf.linz.at am 28. Jänner folgenden Text gepostet: "Bitte um Untersuchung der Grundgrenzen. Nach Vermessung unseres Grundstückes haben wir festgestellt, dass die Strasse zum Volkshaus teilweise auf unserem Grundstück ist." Wir haben nachgefragt, was sich hinter dieser Anfrage verbirgt. Konkret geht es um die Zufahrt zum Volkshaus Keferfeld-Oed in der Landwiedstraße. Die führt an zwei Häusern vorbei, eines ist das Nöserlgut mit dem Restaurant Fischmandl. Und die beiden Grundstücksbesitzer haben nun festgestellt, dass die Straße nicht neben, sondern über ihre Parzelle führt. Und dabei soll es sich nicht nur um ein paar Zentimeter handeln.

Stadt prüft gerade den Sachverhalt Bei der Stadt hat man sich des Problems bereits angenommen. "Derzeit wird der Sachverhalt geprüft. Unklar ist, ob die mit dem Bau beauftragte Firma einen Fehler gemacht hat", heißt es aus dem Rathaus. Aber eigentlich ist alles ziemlich kompliziert, denn die Straße gibt es schon viele Jahre. Erst jetzt aber wurde man auf das Problem aufmerksam, weil einer der Grundbesitzer einen Zaun aufstellen will und deshalb sein Grundstück neu vermessen ließ. Dennoch will man von Seiten der Stadt eine gütliche Lösung finden. Man wird sehen…

    04.06.2024: Lugner verplappert sich: "Kommt ja eh bald das Baby". Richard Lugner hat seine Simone geheiratet. Sie sind aber nicht die einzigen. Auch Tochter Jacqueline will unter die Haube – und vielleicht noch mehr >>>
    Andreas Tischler / Vienna Press

    (gs)