Life

Herzmuskel-Entzündung bei Kindern

14.09.2021, 02:42
Teilen
Bild: Fotolia

Wird sie zu spät erkannt, ist eine Herzmuskel- Entzündung für Kinder lebensgefährlich. Kinderkardiologe Dr. Miklos Pinter erklärt, wie Eltern die Symptome richtig deuten können.

Es ist der Albtraum aller Eltern: In Oberösterreich ist ein . Der junge Fußballer klagte zuvor über Knieschmerzen und Unwohlsein. Häufigster Auslöser der Herzmuskel-Entzündung (Myokarditis) sind Viren – die sprichwörtlich "übertauchte Grippe", erklärt Dr. Miklos Pinter, Leiter der Kinderkardiologischen Ambulanz im Ambulatorium Döbling. Andere Ursachen, wie rheumatisches Fieber nach einem Streptokokken- Infekt, sind selten. Wie aber können Eltern eine Myokarditis erkennen? Pinter: "Auch bei leichten Herzmuskel-Entzündungen steigt die Herzfrequenz. Die Belastbarkeit des Kindes nimmt ab." In solch einem Fall sollten umgehend Kinderarzt oder Kinderkardiologe aufgesucht werden. Bei einer durch Viren verursachten Herzmuskel-Entzündung heißt es abwarten und sich schonen. Wichtig: Sportliche Kinder haben zwar kein erhöhtes Myokarditis- Risiko, sagt Pinter, ist die Krankheit aber bereits ausgebrochen, kann Bewegung zu schweren Komplikationen führen.