Politik

Heuer bislang 24.000 Asylanträge zugelassen

14.09.2021, 13:20
Teilen

Bislang wurden im Jahr 2016 in Österreich rund 24.000 Anträge zum Asyl-Verfahren zugelassen. Das hat das Innenministerium bekanntgegeben. Damit ist man noch weit von der definierten Obergrenze von 37.500 Flüchtlingen entfernt. Nicht in den aktuellen Zahlen berücksichtigt sind allerdings die sogenannten "Dublin-Fälle".

Bislang wurden im Jahr 2016 in Österreich rund 24.000 Anträge zum Asyl-Verfahren zugelassen. Das hat das Innenministerium bekanntgegeben. Damit ist man noch weit von der definierten Obergrenze von 37.500 Flüchtlingen entfernt. Nicht in den aktuellen Zahlen berücksichtigt sind allerdings die sogenannten "Dublin-Fälle". Rund 11.000 dieser "Dublin-Fälle" gäbe es derzeit in Österreich. Hierbei handelt es sich um Flüchtlinge, für die eigentlich ein anderes EU-Land zuständig wäre, da sie bereits dort Asyl beantragt haben. Wenn diese Menschen innerhalb einer Frist von sechs Monaten nicht in das entsprechende Land zurückkehren oder zurückgeführt werden können, werden sie in Österreich zum Asyl-Verfahren zugelassen.