Österreich

Heute fällt Urteil gegen Amokfahrer Alen R.

14.09.2021, 13:14
Teilen

Finale im Prozess um die Amokfahrt von Graz (drei Tote, Dutzende Verletzte): Am Donnerstag entscheiden die Geschworenen, ob Alen R. in Haft muss oder mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rest seines Lebens in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verbringen wird.

Alles dreht sich um die Frage der Zurechnungsfähigkeit: War Alen R. sein Unrecht bewusst, als er im Juni 2015 durch die Grazer Innenstadt bretterte und dabei ein Blutbad anrichtete? Eine schwierige Entscheidung für die Geschworenen, denn selbst die Gutachter sind nicht einig. Psychiater Jürgen Müller hält Alen R. für nicht zurechnungsfähig, Experte Manfred Walzl ist anderer Meinung. Glaubt das Gericht Müller, würde R. in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher kommen, folgen die Geschworenen Walzl, muss der Amokfahrer ins Gefängnis. Ab neun Uhr startet der letzte Prozesstag am Grazer Straflandesgericht. Die Entscheidung der Laienrichter wird noch für heute erwartet - alle Informationen lesen Sie nach dem Urteil sofort auf heute.at.