Österreich

Dreister Park-Rowdy ließ Fußgängern keinen Platz

Wo ist denn hier bloß der Gehsteig? In der Linzer Volksgartenstraße blockierte ein Transporter den Weg zahlreicher Fußgänger.

13.09.2021, 16:28
Teilen

Was soll man tun, wenn das eigene Fahrzeug für einen Parkplatz viel zu lange ist? Richtig, es müssen weitere Runden gedreht werden, bis der richtige Stellplatz gefunden ist. Darauf hatte der Lenker eines Transporters mit deutschem Kennzeichen offensichtlich keine Lust. Er machte es sich bequem und funktionierte den davor befindlichen Gehsteig in der Linzer Volksgartenstraße einfach zu Privatparkplatz um.

Auf dem Foto eines "Heute"-Fotografen ist deutlich zu sehen, dass von dem großzügig vorhandenen Gehweg nur noch ein schmaler Streifen übrig war. Die Fußgänger mussten sich laut einem Passanten wie im Gänsemarsch vor dem Wagen vorbeischlängeln. "Heute" fragte bei der Polizei nach, ob der Transporter aufgrund der Länge so parken darf. "Natürlich nicht", so die Antwort eines Verkehrspolizisten. Laut Paragraph 24 der Straßenverkehrsordnung besteht ein Halte- und Parkverbot auf Radfahrstreifen, Radwegen und Rad- und Gehwegen. Strafe zwischen 35 und 50 Euro Im konkreten Fall müsste der Lenker mit einer Strafe in Höhe von 35 bis 50 Euro rechnen. Sollten Fußgänger aufgrund des Falschparkers auf die Straße ausweichen müssen, könnte der Wagen im schlimmsten Fall sogar abgeschleppt werden. Schon am nächsten Tag war der Transporter nicht mehr da. Der Lenker dürfte laut "Heute"-Informationen noch einmal ohne Strafe davon gekommen sein...

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    (mip)