Politik

Hofer zu Türken-Demos in Wien: "Mache mir Sorgen"

Der dritte Nationalratspräsident und Bundespräsidentenkandidat Norbert Hofer warnt in sozialen Medien vor Ausschreitungen gegen türkische Kurden.

14.09.2021, 01:35
Teilen
Bild: EPA

"Österreich ist nicht der Ort, um türkische Politik auf den Straßen auszutragen", schreibt Norbert Hofer auf Facebook. Der FPÖ-Kandidat für die Hofburgwahl vom 2. Oktober macht sich wegen der Demonstrationen türkischer Staatsbürger in Wien "Sorgen". Er beklagt, dass es zu Ausschreitungen gegen Kurden gekommen sei. Zudem sei bei Kundgebungen nach dem missglückten Putschversuch in der Türkei auch der Wolfsgruß gezeigt worden: "Das ist eine rechtsextreme türkische Bewegung, die für Terrorismus und Mord verantwortlich ist."   Hofer hatte bereits im Wahlkampf um die letztlich nichtige Stichwahl erklärt, dass er dem EU-Beitritt der Türkei sehr kritisch gegenüber stehe und die Türkei nicht als ein europäisches Land betrachte.