Österreich

Hund Davis fand vermisste Seniorin (92) im Wald

13.09.2021, 16:34
Teilen
Hund Davis und Frauchen Nicole Preuner fanden die gestürzte Pensionistin unverletzt.
Bild: OÖRK

Sie war am Waldrand gestürzt und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Bei einer groß angelegten Suchaktion spürte sie ein Rettungshund unverletzt auf.

Der Spürnase von Rettungshund Davis ist es zu verdanken, dass eine Pensionistin unversehrt zurück gebracht werden konnte. Donnerstagabend ging gegen 19 Uhr bei der Polizei die Meldung ein, dass eine Pensionistin (92) nicht mehr in ihr Pflegeheim in Vöcklabruck zurückgekehrt sei. Seit über drei Stunden sei sie schon weg. Laut Angaben des Pflegepersonals und der Familienangehörigen benötige die 92-Jährige einen Rollator und sei körperlich schwach. Polizisten, Angehörige und das Pflegepersonal machten sich zunächst im Nahbereich auf die Suche nach der Seniorin – jedoch ohne Erfolg.

Anschließend beteiligten sich auch die Feuerwehr sowie eine Hundestaffel des Roten Kreuzes an der Suche. Und tatsächlich: Suchhund Davis und sein Frauchen Nicole Preuner (36) spürten die Pensionistin auf. Sie war unweit ihres Wohnortes gestürzt, kam unter Büschen zu liegen und schaffte es alleine nicht mehr sich aus der misslichen Lage zu befreien. Pensionistin zum Glück unverletzt Sie war zum Glück unverletzt und konnte an die Rettungskräfte übergeben werden. „Mein Hund Davis hat sich seine Belohnung redlich verdient. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl und zeigt, dass sich unser Engagement lohnt", ist Preuner happy. Insgesamt waren bei der Personensuche 21 Hunde und 15 Helfer vom OÖ. Roten Kreuz und der Österreichischen Rettungshundebrigarde im Einsatz.

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter

    (mip)