Welt

Hunderttausende bei Heiligsprechung von Mutter Teresa

14.09.2021, 13:18
Teilen

Es ist das Highlight des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit: Die albanische Nonne Mutter Teresa wird künftig unter dem Namen "Heilige Teresa von Kalkutta" bekannt sein. Am Sonntag um 10.30 Uhr beginnenn die großen Feierlichkeiten zu ihrer Heiligsprechung in Rom. Hunderttausende Pilger werden erwartet.

Es ist das Highlight des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit: Die albanische Nonne Mutter Teresa wird künftig unter dem Namen "Heilige Teresa von Kalkutta" bekannt sein. Am Sonntag um 10.30 Uhr beginnenn die großen Feierlichkeiten zu ihrer Heiligsprechung in Rom. Hunderttausende Pilger werden erwartet. 19 Jahre nach ihrem Tod wird Mutter Teresa am Sonntag in Rom von Papst Franziskus heilig gesprochen. Zu den Feierlichkeiten am Petersplatz werden Hunderttausende Pilger und zahlreiche internationale Delegationen erwartet. Es ist das größte Ereignis in der bisherigen Amtszeit des Papstes und Highlight des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Mit ihrem Orden "Missionarinnen der Nächstenliebe" kümmerte sich die in Albanien geborene Nonne im indischen Kalkota (Kalkutta) um die Ärmsten der Armen. Schauen Sie sich die Zeremonie ab 10.30 Uhr hier im Livestream an! (Original auf Italienisch auf Seite 2) Zwei Wunder Für viele galt sie schon zu Lebzeiten als eine Heilige. Nur sechs Jahre nach ihrem Tod wurde sie selig gesprochen. Die katholische Kirche hat zwei Wunder anerkannt, die Mutter Teresa gewirkt haben soll. 2002 erkannte Papst Johannes Paul II. die Heilung einer Inderin von Krebs als ihr erstes Wunder. Angeblich gäbe es keine medizinische Erklärung für die Heilung der Frau, sie habe sich aber ein Bild der Mutter Teresa auf den Bauch gelegt. Im Dezember 2015 erkannte Papst Franziskus ein zweites Wunder: Ein Brasilianer wurden im Jahr 2008 von mehrere Hirntumoren geheilt, die kirchliche Expertenkommission hatte auch hier die Heilung für wissenschaftlich nicht erklärbar bezeichnet. Auf Seite 2: Livestream in Originalsprache (italienisch)