Sport

Ibrahimovic-Geständnis: "Ich habe noch nie so gelitten"

Zlatan Ibrahimovic gab nach fast zehn Monaten Verletzungspause sein Comeback für den AC Milan. Nach dem Spiel lässt er tief blicken.

27.02.2023, 13:33
Zlatan Ibrahimovic gab nach langer Pause sein Comeback. 
IMago Images

"Ibra" ist wieder da!

Nach neunmonatiger Verletzungspause gab Zlatan Ibrahimovic am Sonntag beim 2:0 des AC Milan gegen Atalanta Bergamo sein Comeback in der Serie A. Beim Stand von 1:0 wurde der Stürmer eingewechselt, die "Rossoneri" siegten verdient mit 2:0. Die Fans freuten sich über drei Punkte - und über "Ibra"

Nach dem Comeback holte Ibrahimovic zu einem emotionalen Geständnis bei "DAZN" aus: "Ich fühle mich gut. Ich habe mich lange nicht mehr so gut gefühlt. Ich fühle mich in der Lage, das zu tun, was ich tun kann. Ich fühlte mich heute frei, das zu tun, was ich liebe, nämlich Fußball zu spielen."

    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    GEPA

    Im Mai 2022 unterzog sich der Schwede einer Knie-OP, seinem Klub fehlte er fast zehn Monate. "Wenn ich die ganze Geschichte erzählen müsste, würde ich stundenlang hier sein. Ich habe viel gelitten, so viel. In den letzten sechs Monaten der letzten Saison wollte ich der Mannschaft auf jede Weise helfen, auch wenn ich nicht wirklich spielen konnte. Ich hätte mich sechs Monate früher operieren lassen können, aber ich wusste, dass wir in dieser Saison die Meisterschaft gewinnen können."

    So kam es auch. 2022 gewann Milan erstmals seit 2011 wieder die italienische Meisterschaft, Ibrahimovic steuerte dazu acht Treffer bei.

    "Ich habe noch nie so sehr für eine Trophäe gelitten wie in der letzten Saison", erklärt der Schwede jetzt. "Es war auch ein Jahr, in dem der Verlust von Mino (Raiola) eine Tragödie war, so dass ich nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr gelitten habe. Zum Glück habe ich Menschen um mich herum, die mir die Kraft geben, weiterzumachen. Wenn ich aber in guter Form bin, bin ich stärker als jeder andere.“

    Mino Raiola war Ibrahimovics Berater und starb im vergangenen April.