Österreich

Im Regen: Stadt Linz lässt die Pflanzen bewässern

13.09.2021, 20:24
Teilen
Dieses Foto von der Pflanzenbewässerung im Regen sorgt derzeit für viel Diskussionen im Netz.
Bild: Privat

Es regnet und ein Mitarbeiter der Linzer Stadtgärtnerei bewässert die Sträucher in der Linzer City. Dieser Schnappschuss sorgt für Rätselraten im Netz.

Eine Passantin machte Mittwochfrüh in der Linzer City einen Schnappschuss, teilte diesen danach auf Facebook. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Dieses Foto jedoch sorgte im Netz für Verwunderung und zahlreiche Statements. Darauf zu sehen ist ein Mitarbeiter der Stadtgärtnerei wie er die Pflanzen beim Lentos bewässert – im Regen! Die Kommentare reichen von "Nicht dein Ernst" bis "Arbeitsbeschaffung". "Heute" fragte nun bei den Verantwortlichen nach, was es mit diesem "Bewässerung" auf sich hat. Es handelt sich tatsächlich um Wasser und nicht wie von manchen angenommen um Düngemittel.

Und die Erklärung von Werner Sonnleitner, Chef für Grünanlagen und Straßenbetreuung in Linz, bestätigt die Sinnhaftigkeit für den "Wasser-Einsatz" im Regen. Er sagt: "Aufgrund der Trockenheit in den letzten Wochen brauchen die Pflanzen unbedingt Wasser. Letzte Nacht fielen gerade einmal vier Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist zu wenig." Der Boden ist derzeit noch viel zu hart und zu trocken, um das Wasser auch richtig aufnehmen zu können. "Es müsste jetzt einige Tage regnen, damit wir bei der Bewässerung wieder etwas pausieren können", so Sonnleitner. In der Innenstadt werden die Grünanlagen derzeit mit rund 50.000 Liter Wasser pro Tag gegossen. Für den Großraum Linz ist es etwa die zehnfache Menge. Sollte der Regen in den kommenden Tagen wieder weniger werden, sind "Schnappschüsse" dieser Art also keine Seltenheit. (mip)