Sport

Inter-Startrainer Mourinho bestätigt Wechsel zu Real

14.09.2021, 16:51
Teilen

Jose Mourinho wird, obwohl er mit Inter Mailand in dieser Saison drei Titel holte, im Sommer zu Real Madrid wechseln. Das gab der Starcoach nur wenige Augenblicke nach dem Gewinn der Champions League bekannt.

Jose Mourinho ist ein unberechenbarer Charakter. Die einen hassen ihn für sein arrogantes Auftreten, andere bewundern den Taktikfuchs dafür, sein System immer an das vorhandene Spielermaterial anzupassen und damit große Erfolge zu feiern. Der gestrige 2:0-Triumph über Bayern München war für den Portugiesen quasi der Ritterschlag für einen Fußballtrainer. Nun gehört er zum erlesenen Kreis eines Ernst Happel und Ottmar Hitzfeld, die bis gestern die beiden einzigen Coaches waren, die mit zwei unterschiedlichen Teams die Königsklasse gewinnen konnten. Mourinho hatte bereits 2004 mit dem FC Porto die Champions League geholt. Abgang trotz Triple Doch anstatt mit seiner Mannschaft diesen großen Tag zu feiern, sieht Mourinho bereits seiner nächsten Aufgabe entgegen. Nicht einmal eine Stunde nachdem er den Pokal in die Luft stemmte, verkündete der Portugiese live auf Sat1, dass dies sein letztes Match auf der Trainerbank von Inter Mailand war. Auf die Frage, ob er in der nächsten Saison Real Madrid trainieren wird, antwortete der 47-Jährige mit einem knappen "Ja". Mourinho und Inter - das war nie eine Liebesbeziehung, obwohl der Portugiese in dieser Saison sensationell das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League schaffte. Mourinho, der erfolgreichste Coach aller Zeiten? Nun kann er als größter Coach in die Geschichte eingehen, wenn er auch mit Real die Champions League holen sollte. Mit drei verschiedenen Vereinen ist dies noch niemanden gelungen. Der einzige Trainer, der drei Mal die Fußball-Königsklasse gewinnen konnte, war die 1996 verstorbene Liverpool-Legende Bob Paisley, der mit den "Reds" 1977, 1978 und 1981 die wichtigste Trophäe im Klubfußball holte.