Sport

IOC kritisiert mangelndes Zuschauer-Interesse

14.09.2021, 02:46
Teilen
Bild: GEPA pictures

Die fehlende Olympia-Atmosphäre und teilweise leere Ränge bei den Winterspielen in Sotschi beschäftigen die IOC-Spitze. "Wir sind davor gewarnt worden. Es sind nicht genügend Zuschauer, die Stadien sind nicht voll und es fehlt ein bisschen der Enthusiasmus", sagte IOC-Marketingchef Gerhard Heiberg am Montag. Auch die Führung des Internationalen Olympischen Komitees sei sich des Problems bewusst.

Die fehlende Olympia-Atmosphäre und teilweise leere Ränge bei den Winterspielen in Sotschi beschäftigen die IOC-Spitze. "Wir sind davor gewarnt worden. Es sind nicht genügend Zuschauer, die Stadien sind nicht voll und es fehlt ein bisschen der Enthusiasmus", sagte IOC-Marketingchef Gerhard Heiberg am Montag. Auch die Führung des Internationalen Olympischen Komitees sei sich des Problems bewusst. Das IOC strebt nun eine Lösung mit dem Organisationskomitee an. "Die Organisatoren müssen nun zusehen, dass sie die Stadien füllen", meinte Heiberg. Sotschis Olympia-Macher vergeben leere Plätze inzwischen an freiwillige Helfer. Wer nach seiner Arbeitsschicht frei hat, kann sich demnach Wettkämpfe anschauen. Die Organisatoren räumten bereits ein, dass es ein "Motivierungsproblem" bei russischen Fans gebe. Die Olympia-Veranstalter gaben die bisherige Auslastung bei den ersten russischen Winterspielen mit über 90 Prozent an. Konkrete Zahlen, wie viele Zuschauer tatsächlich erschienen, nannten sie nicht. Putin live dabei Mag auch das IOC enttäuscht sein über mangelnde Zuschauer in Sotschi, ein Besucher taucht an den Wettkampfstätten immer wieder auf: Kremlchef Wladimir Putin. Er kostet "sein" Olympia voll aus. "Präsidentenmarathon" nennen russische Medien die Stippvisiten des Staatschefs bereits. Am , wenig später wohnte er der Gold-Vorstellung des russischen Eiskunstlaufteams bei.