Wirtschaft

Jetzt kommt der "Pinkel-Diesel"

14.09.2021, 16:06
Teilen

Klingt ungustiös, ist aber bald Realität: Um die verschärften Abgasnormen zu erfüllen, will die EU, dass Autofahrer künftig "Pinkel-Diesel" mit Harnstoff tanken - der Umwelt zuliebe.

Klingt ungustiös, ist aber bald Realität: Um die verschärften Abgasnormen zu erfüllen, will die EU, dass Autofahrer künftig "Pinkel-Diesel" mit Harnstoff tanken – der Umwelt zuliebe. "Super", "Diesel" und daneben "Harn": Das Bild an den heimischen Zapfsäulen könnte sich schon bald grundlegend ändern. Zumindest, wenn es nach den Brüsseler Beamten geht. Denn bereits 2014 wird die neue Euro-6-Abgasnorm in Kraft treten, und für Käufer von PS-starken Dieselfahrzeugen wird es dann eng. Der Grund: Die künftig vorgeschriebenen minimalen Emissionswerte der Motoren können nur erfüllt werden, wenn neben Diesel auch Harnstoff mitverbrannt wird. Der verwandelt nämlich Stickoxide in den Abgasen in Wasserdampf und unbedenklichen Stickstoff. Marktstrategen haben dem Harnstoff übrigens schon einen weit weniger anrüchigen Namen gegeben: Als „AdBlue“ soll das umweltschützende Gebräu in speziellen Zusatztanks von Autos gurgeln. Dazu müsste allerdings in den kommenden Jahren ein EU-weites Tankstellennetz aufgebaut werden, was den Mineralölkonzernen aus Kostengründen im Magen liegt. Dabei ist das Potenzial groß: Bis 2020 soll es in der EU 20 Millionen "AdBlue"-Autos geben.