Welt

Junge Mutter fand Nierenspender mit Auto-Botschaft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Wegen einer Autoimmunkrankheit hängt die erst 24 Jahre alte Christine Royles aus den USA an der Dialyse-Maschine. Aus Verzweiflung schrieb die junge Mutter einen Aufruf an mögliche Nierenspender an die Heckscheibe ihres Autos. Ein 30-Jähriger sah die Botschaft und meldete sich.

Christines Royles benötigt eine neue Niere, doch die Warteliste ist lang. Aus schierer Verzweiflung schrieb die junge Mutter im November vergangenen Jahres eine Botschaft an die Heckscheibe ihres Autos: "Mein zwei Jahre alter Sohn braucht eine gesunde Mami! Ich suche ein Niere mit Blutgruppe 0. Ich bin 23 und hänge an der Dialysemaschine", so die Mutter.

Und tatsächlich: Der herzergreifende Aufruf hatte Erfolg. Der 30-jähriger Gefängniswärter Josh Dall-Leighton sah die Botschaft in einer Parkgarage und war als dreifacher Vater sofort betroffen. "Ich sah meine Frau an und sagte: Ich muss es probieren", sagte der dreifache Vater der Nachrichtenagentur AP. Er meldete sich unter der angegebenen Nummer. Ein Test ergab: Er ist ein passender Spender. Die Operation ist für Mai geplant.

In der vergangenen Woche traf die 24-jährige Kellnerin erstmals ihren Spender. Die junge Mutter kann ihr Glück kaum fassen: "Ich bin überwältigt, weil jemand so etwas für mich tun will."