Sport

KAC stellt auf 3:2 und hat nun Titel-Matchball

14.09.2021, 17:08
Teilen

Red Bull Salzburg geht in Klagenfurt mit 0:3 baden. Damit führt der KAC in der Finalserie der EBEL mit 3:2 und kann am Donnerstag in der Mozartstadt den 29. Meistertitel fixieren.

Dabei zeigt der KAC vor heimischem Publikum in einem teilweise brutalen Spiel (Gregor Hager fasst eine Matchstrafe aus) erneut keine überzeugende Leistung. Doch ein starkes Unterzahlspiel und einmal mehr der hervorragende Goalie Travis Scott entscheiden gegen wild anstürmende "Bullen". Eisen hilft Und wenn Scott einmal seine spinnenartigen Hände nicht im Spiel hat, dann hilft auch blankes Eisen aus. Nicht weniger als drei Mal treffen die Salzburger an diesem Abend die Stange - im zweiten Drittel wird sogar ein Treffer aberkannt, weil das Tor zuvor aus der Verankerung springt. Wenn man einmal kein Glück hat, kommt eben auch noch Pech dazu. Bullen hören nicht auf Pagé Pech, an dem der regierende Meister aber auch selbst schuld ist. Erinnern wir uns an Pagé: "Eine Meisterschaft wird im Über- und Unterzahlspiel gewonnen." Und so bekommt Salzburg den ersten Gegentreffer an diesem Abend in Unterzahl. Brown hat alle Zeit der Welt, sich den Puck herzurichten und zum 1:0 (23.) einzuschießen. Die übrigen Tore fallen erst in der Schlussphase: Norris (56.) macht das 2:0, Schneider zwei Sekunden vor Schluss noch ein Empty-Net-Goal. Es ist ein Spiel, das so gar nicht zum bisherigen Finalverlauf passt. Im Schnitt acht Tore pro Match haben die Fans bisher gesehen, am Dienstag eben nur drei. Drei ganz wichtige für den KAC, der jetzt kurz vor dem 29. Titelgewinn seiner Geschichte steht. KAC - Red Bull Salzburg 3:0 (0:0,1:0,2:0) Klagenfurter Stadthalle, 5.100 (ausverkauft), SR Hascher (GER)/Schimm (GER) Tore: Brown (23./PP), Norris (56.), Schneider (60./empty net) Strafminuten: 17 plus Matchstrafe Hager bzw. 18 plus 10 Scalzo Stand in der Serie (best-of-seven): 3:2 Zuvor gespielt: 5:4 n.V. (in Klagenfurt), 2:7 (in Salzburg), 3:6 (in Klagenfurt), 4:1 (in Salzburg) Nächstes Spiel am Donnerstag in Salzburg (19.15 Uhr)