Niederösterreich

Kalte Kuchl: Hunderte Anzeigen, 16 Kennzeichen weg

Auf der "Motorradstrecke" Kalte Kuchl sind am Wochenende bei einer Schwerpunktaktion 16 Kennzeichenabnahmen bei Maschinen erfolgt.

21.09.2020, 18:57
Teilen
Symbolfoto der Kalten Kuchl.
Wikipedia/Andreas Stiasny (CC BY-SA 3.0)

Auf der "Motorradstrecke" Kalte Kuchl erfolgten bei einer Schwerpunktaktion in Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) und Rohr im Gebirge (Bezirk Wiener Neustadt) 16 Kennzeichenabnahmen. Als Grund nannte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag schwere technische Mängel wie abgefahrene Reifen und Lärmüberschreitungen wegen Umbauten an Auspuffanlagen. Es gab zudem Hunderte Anzeigen.

Führerscheinabnahme

Ein Lenker hatte 0,8 Promille. Ihm wurde der Führerschein laut Polizei ebenso vorläufig abgenommen wie einem weiteren wegen einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel.

Die weitere Bilanz der Schwerpunktaktion mit dem Hauptaugenmerk auf technische Kontrollen und Geschwindigkeitsmessungen: 511 Fahrzeuglenker wurden am Samstag und Sonntag wegen Tempoüberschreitungen zur Anzeige gebracht. 57 Organmandate an beiden Tagen wurden an Ort und Stelle eingehoben.

Weiters gab es 107 Anzeigen wegen technischer Mängel an Fahrzeugen. Sechs Lenkern droht nach Polizeiangaben aufgrund exzessiver Geschwindigkeitsüberschreitung der Führerscheinentzug.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    Mehr zum Thema