Sport

Kamerafahrt: So viel kassieren ORF-Experten

Ex-Rennläuferin Alexandra Meissnitzer verrät, wie viel ihr der ORF für eine Kamerafahrt bei Ski-Übertragungen bezahlt.

14.09.2021, 00:01
Teilen

Olympia-Medaillen, zwei Mal Weltmeisterin, 14 Weltcupsiege - Alexandra Meissnitzer zählt zu den erfolgreichsten Damen der österreichischen Ski-Geschichte. Heimischen Fans bringt sie seit Jahren den Sport durch ihre Kamerafahrten und Expertisen bei ORF-Übertragungen der alpinen Bewerbe näher. In einem Interview mit den Salzburger Nachrichten verriet sie nun, wie viel ihr der ORF für die waghalsigen Fahrten mit der Kamera bezahlt. Wer mit astronomischen Summen rechnet, irrt.

"Das wissen die wenigsten. Wir Experten finanzieren uns durch Logoplacements, dafür sind wir selbst verantwortlich", sagt Meissnitzer. Für die Fahrten selbst bekommt sie lediglich 100 Euro bezahlt.

Wie viel ihre Kollegen Hans Knauss, Thomas Sykora und Co. bekommen, ist nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass auch sie den Löwenanteil ihres Einkommens bei Live-Übertragungen durch Logoplacements beziehen.

(Heute Sport)