Niederösterreich

Katze flüchtete bei Brand in Motorraum vom Einsatzwagen

Zu einem Wohnhausbrand ist es gestern in Obersdorf gekommen. Sechs Wehren rückten zum Einsatz aus. Dabei mussten sie auch eine Katze retten.

25.03.2021, 10:24
Teilen
Die verängstigte Katze wurde von den Florianis gerettet.
FF Wolkersdorf

Schon von weitem war die Rauchsäule zu sehen. In einem Wohnhaus in Obersdorf (Mistelbach) war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Neben der Feuerwehr Obersdorf rückten noch fünf weitere Trupps aus. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war noch nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Die Zwischenböden mussten abgetragen werden.
FF Wolkersdorf

Nachdem die Räumlichkeiten abgesucht wurden, konnte mit dem Löschangriff begonnen werden. Jede Menge Löschleitungen mussten verlegt werden. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Doch neben den Löscharbeiten kam es für die Florianis zu einem zweiten parallel Einsatz. Eine Katze flüchtete aus Angst aus dem Gebäude und suchte sich ein sicheres Versteck. In Panik wählte sie den Motorraum eines Feuerwehrautos.

Die Katze wurde behutsam aus dem Motorraum geholt.
FF Wolkersdorf

Mit vereinten Kräfte wurde der verängstigte Haustiger aus dem Motorraum geholt und konnte dann der besorgten Besitzerin übergeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch etwas an. Die Zwischenböden mussten mit der Motorsäge abgetragen werden. Durch den Brand wurde das Gebäude schwer beschädigt. Das Wohnhaus wurde von der Stadtgemeinde Wolkersdorf baupolizeilich gesperrt. Der Gesamtschaden wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt.