Politik

Peinlich? Kurz zitiert 1:1 aus Kerns "Plan A"-Rede

Erstmals nach der Affäre um die gefakte Facebook-Seiten gegen Sebastian Kurz trafen Kanzler Kern und der ÖVP-Chef im direkten Duell aufeinander.

13.09.2021, 22:57
Teilen
SPÖ-Chef Christian Kern und ÖVP-Chef Sebastian Kurz
Bild: Puls4

Beim Duell zwischen Bundeskanzler Christian Kern und Außenminister Sebastian Kurz flogen die sprichwörtlichen Fetzen. Wenig war geblieben von der anfänglichen Zurückhaltung, die noch im ersten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in der Elefantenrunde auf ATV zu spüren gewesen war. Die Spitzenkandidaten haben die Samthandschuhe anscheinend ausgezogen, im großen TV-Duell auf Puls4 ging es jetzt richtig zur Sache. Geschenke: Kern schenkt Dinner für zwei, Kurz gibt sich spöttisch Bei der obligaten Geschenkübergabe gab man sich allerdings noch kollegial. Kern schenkte Kurz und dessen Frau ein Candlelight Dinner worüber sich dieser ehrlich zu freuen schien. Sebastian Kurz wiederum brachte dem Bundeskanzler ein Buch von John F. Kennedy mit, vielleicht könne Kern daraus ja etwas über Respekt und Anstand in der Politik lernen, so Kurz. Dirty Campaigning: Gegenseitige Schuldzuweisungen von SP/VP Beim ersten größeren Thema Dirty Campaigning allerdings war es mit der Zurückhaltung dann aber schnell getan. Kern bemühte sich nach Kräften auch die anderen Parteien Österreichs in den "Schmutzkübelskandal" zu involvieren, allen voran die neue ÖVP unter Sebastian Kurz. Kern meint über Dirty Campaigning, dass sowohl er als auch Kurz nicht die richtigen seien um über Schmutzkampagnen der anderen zu urteilen.

Kurz wiederum wollte davon nichts wissen. Für ihn liegt die Verantwortung für den schmutzigen Wahlkampf ausschließlich bei der sozialdemokratischen Partei Österreichs. Wenn man Silberstein buche, dann wisse man was man bekomme, so Kurz.

Kurz zitiert unwillentlich aus Kerns Plan A Interessant wurde es beim Themenblock Wirtschaft und Arbeit. Nachdem Kurz die Leidensgeschichte seines Vaters geschildert hatte, der mit über 50 Jahren noch einmal den Beruf wechseln musste nachdem der Arbeitgeber Philips den österreichischen Standort aufgegeben hatte, beginnt er aus Kerns Plan A zu zitieren. Kurz kommt damit allerdings nicht weit: Sowohl Milborn als auch Kern weisen ihn sofort darauf hin, dass er gerade aus dem Parteiprogramm der politischen Gegenseite vorlese. Brisantes Detail: Am von Kurz zitierten Plan A der SPÖ hatte angeblich auch der vom Außenminister vielfach und scharf kritisierte Tal Silberstein mitgeschrieben. Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(red)