Welt

Kind "Alexa" darf endlich den Namen ändern

"Alexa, tanz für mich!" – Wegen ihres Namens wurde Alexa jahrelang gemobbt. Nach dem Zug vor das Verwaltungsgericht darf sie ihn nun endlich ändern.

10.08.2022, 21:46
"Alexa" litt stark darunter, den gleichen Namen wie die Amazon-Produkte zu haben.
Amazon

Sie wurde jahrelang wegen ihres Namens gehänselt – jetzt darf sie ihn endlich ändern! Vor sechs Jahren gaben Eltern ihrer Neugeborenen in Göttingen den Namen Alexa, zeitgleich kamen in Deutschland die ersten Alexa-Geräte von Amazon auf den Markt. Das Mädchen musste fortan leiden: Kinder gaben ihr am Spielplatz und im Kindergarten Sprachbefehle wie "Alexa, rutsch runter!" oder "Alexa, tanz für mich!".

2020 war dann Schluss mit lustig: Die Eltern beantragten bei der Stadt eine Namensänderung – abgelehnt! Begründung: Es liege kein wichtiger Grund für die Namensänderung vor. Die Familie gab nicht auf und zog vor das Verwaltungsgericht. Dieses entschied jetzt, dass Alexa mittlerweile "seelisch blastet" sei und den Namen ändern darf. Auf welchen, ist unbekannt. Siri wird's wohl nicht werden.

    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com