Fussball

Klagenfurt holt Sportdirektor von 1860 München

Austria Klagenfurt ist auf der Suche nach einem Ersatz für Matthias Imhof fündig geworden: Günther Gorenzel von 1860 München wird neuer Sportchef.

08.06.2023, 12:45
Günther Gorenzel wechselt von München nach Klagenfurt.
Imago

Das Tauziehen um Günther Gorenzel hat ein Ende. Der 51-jährige Grazer darf seinen bisherigen Arbeitgeber 1860 München verlassen und nach Klagenfurt übersiedeln. Bis zuletzt hatten die Bayern versucht, den Deal zu verhindern – denn die Kärntner wollten keine Ablöse zahlen. Am Ende einigten sich die Parteien auf ein Testspiel, dessen Einnahmen komplett an den deutschen Drittligisten gehen.

    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    IMAGO/Gruppo LiveMedia

    Spannend: Erst vor einem Tag präsentierte der Klub drei von Gorenzel geholte Neuzugänge. Auch das soll eine Bedingung von 1860 gewesen sein. Der Wechsel des Sportchefs nach Klagenfurt ist noch nicht offiziell, eine Beiratssitzung der Münchner in der kommenden Woche ist noch ausständig.

    Gorenzel wechselte 2018 von Blau Weiß Linz, wo er Trainer war, nach München, wurde dort Sportlicher Leiter, stieg später zum Geschäftsführer auch. Sogar als Interimscoach sprang der Österreicher heuer ein.

    Mehr zum Thema