Sport

Konzept präsentiert: Terror-Angst sorgt für irre Maß...

Das Sicherheitskonzept für die Fußball-EM 2016 sieht massive Vorkehrungen vor. Ob die Fans da noch die Spiele genießen können, ist zu bezweifeln.

14.09.2021, 13:36
Teilen

Das Sicherheitskonzept für die sieht massive Vorkehrungen vor. Ob die Fans da noch die Spiele genießen können, ist zu bezweifeln. Seit den , als Terroristen auch ins Stade de France vordringen wollten, gehören schwer bewaffnete Polizisten und Soldaten zum französischen Stadtbild. Auch während der Fußball-EM werden diese massenhaft zu sehen sein. Über die genaue Zahl wird geschwiegen. Diese Zahlen stellen die Behörden aber Vorausforderungen: 24 Teams, die ständig herumreisen. 51 EM-Partien, die von rund 2,5 Millionen Menschen besucht werden - dazu Public Viewings. In den Stadien werden zusätzlich pro Spiel 900 private Securities arbeiten, insgesamt 10.000 wurden engagiert. Die Fans müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen. Egal, ob man ein Match, eine Fan-Zone oder ein offizielles Public Viewing in Frankreich besucht, mindestens zwei Sicherheitsschleusen warten pro Person, ehe man drinnen ist. Besonders groß sind die Vorkehrungen in Paris, wo eine Fan-Zone beim Eiffelturm für rund 90.000 Menschen errichtet wird. Diese werden dann innerhalb eines hohen Zauns versuchen Spaß zu haben.