Wintersport

Kraft segelt bei Flug-Spektakel zum Rekord-Stockerl

Stefan Kraft landet auf dem Stockerl. Beim Heim-Skifliegen auf dem Kulm landete Österreichs bester Skispringer auf dem zweiten Platz. 

28.01.2023, 16:20
Stefan Kraft beim ersten Bewerb am Kulm.
Gepa

Mit Flügen auf 232,5 und 234,0 Meter stellte der Salzburger seine Skiflug-Qualitäten unter Beweis, trotzte auch gesundheitlichen Problemen im Vorfeld und holte in der Obersteiermark den zweiten Platz, 8,8 Punkte hinter dem Norweger Halvor Egner Garnerud, der schon mit 238,0 Metern im ersten Durchgang führte, 231,0 Meter im zweiten Durchgang nachlegte. 

Für Kraft war es der 88. Weltcup-Stockerlplatz, damit zog der 29-Jährige mit "Superadler" Gregor Schlierenzauer gleich, ist damit ex-aquo österreichischer Rekordhalter. Platz drei ging überraschend an den Slowenen Domen Prevc (236,0/224,0 Meter).

"Unglaublich, dass sich das ausgegangen ist, das taugt mir voll. Wenn du am Balken sitzt, hast du einen Adrenalinkick, da vergisst man alles", sprach Kraft die anstrengenden letzten Tage an. Der Salzburger musste im Vorfeld das Bett hüten, wurde aber rechtzeitig wieder fit. 

Beinahe Schanzenrekord

In einer hochklassigen Konkurrenz landete Jan Hörl mit Flügen auf 212,5 und 223,0 Meter auf dem fünften Platz, der kränkelnde Manuel Fettner wurde 20. (181,5/201,5 Meter), Clemens Leitner landete auf Rang 21 (196,0/195,0 Meter). Und Weltcuppunkte gab es noch für Philipp Aschenwald als 24. und Maximilian Steiner mit Rang 28. 

Ein spektakuläres Ausrufezeichen setzte der Slowene Timi Zajc, der Sechster wurde, im zweiten Durchgang, segelte auf 243,0 Meter und verpasste den Schanzenrekord nur um einen Meter.

    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram