Wintersport

Kramer gewinnt die Premiere der Silvester-Tournee

Marita Kramer hat bei der erstmaligen Auflage der Silvester-Tour im Damen-Skisprung-Weltcup zugeschlagen, gewann die Gesamtwertung. 

01.01.2022, 17:42
Teilen
Sara Marita Kramer in Ljubno.
Gepa

Die 20-jährige Salzburgerin lag nach den beiden Springen im slowenischen Ljubno, die für die Gesamtwertung der Silvester-Tournee zusammengerechnet werden, 4,2 Punkte vor der Slowenin Nika Kriznar und 6,4 Punkte vor der Japanerin Sara Takanashi. Ein zweiter Platz am Silvestertag und ein dritter Rang im Neujahrsspringen reichten zum Gesamtsieg.

"Ich hab es zuerst gar nicht glauben können, ich war eigentlich nicht mit meinen Sprüngen zufrieden. Aber ich bin einfach nur glücklich, dass ich gewonnen habe. Es ist großartig, so ins neue Jahr zu starten", strahlte die sichtlich überraschte Saison-Überfliegerin. 

Zwei Stockerl bringen den Sieg

Im Springen am Neujahrstag landete die Gesamtweltcup-Führende mit Sprüngen auf 91,5 und 89,5 Meter auf dem dritten Rang, 7,3 Punkte hinter Takanashi und 2,3 Zähler hinter der slowenischen Lokalmatadorin Ursa Bogataj. Im ersten Springen am 31. Dezember landete Kramer noch auf dem zweiten Rang. 

Ein starkes ÖSV-Ergebnis komplettierten Daniela Iraschko-Stolz mit Sprüngen auf 84,0 und 92,0 Meter als Sechste sowie Eva Pinkelnig als Zehnte (87,0/87,0). Jacqueline Seifriedsberger wurde 15., Sophie Sorschag klassierte sich auf Rang 18. 

Iraschko-Stolz landete auch in der Silvester-Tournee auf dem sechsten Platz, Pinkelnig klassierte sich auf Platz neun. 

Mehr zum Thema