Sport

Landertinger starker Zweiter beim Auftakt

14.09.2021, 16:10
Teilen

Dominik Landertinger startete mit einem Top-Resultat in die neue Biathlon-Saison. Beim Weltcup-Auftakt in Östersund (SWE) belegte der Pillerseetaler Platz zwei hinter Martin Fourcade (FRA).

Nach dem schwachen Vorjahr ohne einen einzigen Podestplatz meldete sich der Weltmeister von 2009 stark zurück. Im 20-Kilometer-Einzelbewerb überzeugte Landertinger sowohl am Schießstand (19 von 20 Scheiben getroffen) als auch Läuferisch. Mit nur 12,3 Sekunden Rückstand auf den amtierenden Gesamtweltcupsieger Fourcade kam er ins Ziel. "Das Schießen war heute ein Wahnsinn. Ich habe einen super Rhythmus erwischt, bin bei der letzten Serie locker geblieben und habe das Ding durchgezogen. In der Mitte des Rennen bin ich mit einem Franzosen zusammengekommen, mit dem ich mich bei der Führungsarbeit abgetauscht habe. Da ist so richtig die Post abgegangen. Ein Podestplatz zum Auftakt ist natürlich genial", meinte der Pillerseetaler. Gute Leistungen zeigten auch Landertingers Teamkollegen. Fritz Pinter belegte Rang sechs, Simon Eder erreichte den 20. Platz. Endergebnis beim Einzelbewerb in Östersund: 1. Martin Fourcade (FRA) 50:44,7 Min. (1 Fehlschuss) 2. Dominik Landertinger (AUT) +12,3 Sek. (1) 3. Erik Lesser (GER) +21,7 (0) 4. Emil Hegle Svendsen (NOR) +37,1 (2) 5. Jewgeni Ustjugow (RUS) +1:01,3 Min. (2) 6. Fritz Pinter (AUT) +1:06,1 (1) Weiter: 20. Simon Eder (AUT) +2:20,1 (2) 34. Christoph Sumann (AUT) +3:09,5 (1) 58. Daniel Mesotitsch (AUT) +4:57,7 (5)